Gemeinde St.-Georg Celle-Blumlage

St. Georg-Kirche

Braunschweiger Heerstr. 1
29221 Celle

Öffnungszeiten
Bitte anfragen: 05141 23265 Bürozeiten: Dienstags und Donnerstags von 9.00-12-00 Uhr
Beschreibung
Die St Georg-Kirche war ursprünglich im Ende des 14. Jahrhunderts eine Kapelle, die zu einer Siechenanstalt vor den Toren Celles gehörte. Diese Kapelle stellt heute den Altarraum. 1657 wurde auf Drängen des Kanzlers Langenbeck an die Kapelle ein Kirchenschiff angebaut. 1658 wurde die St.Georgkirche eingeweiht. 
Der hölzerne Glockenturm brannte 1892 ab und wurde noch im selben Jahr durch einen steinernen Turm ersetzt. 

Es gibt mehrere Kunstschätze in der Kirche zu bestaunen. Der Altar, die Kanzel mit Mose als Standfuß, der Taufstein mit den 4 Evangelisten und einer Geburtsdarstellung und
zwei alte Passionsepitaphe, die Schmerzensmutter und den Schmerzensmann, seitlich neben dem Altar. 

Die Kirche weist einige Schäden auf und wird zur Zeit renoviert. Die Arbeiten werden sich bis Ende des Jahres hinziehen.

1489489773.lightbox